Alte Fächer – Neue Inhalte

Wichtige Anliege des Grundschulteams sind und waren die Förderung der sozialkompetenz der Kinder, das Unterstützen des Lesens und Schreiben im Deutschunterricht sowie das Schaffen von wichtigen Grundlagen für das Lernen. Aus diesen Gründen gibt es seit diesem Schuljahr in jeder Klasse besondere Unterrichtsstunden.

Alle Klassen haben eine Reli+ - Stunde. Hier stehen die praktische Vermittlung christlicher Werte und die Verbesserung der Sozialkompetenz im Vordergrund. Durch diese Stunde soll die Klassengemeinschaft gestärkt, die Empathiefähigkeit verbessert und der Umgang mit Streit und Wut erlernt werden.

Im Deutschunterricht der ersten und zweiten Klasse gibt es eine „FEX-Stunde“. Fex ist ein kleiner Fuchs und sein Name steht für „Förderung exekutiver Funktionen“. Durch diese Förderung werden drei wichtige Grundlagen für das Lernen gefördert.

1. Das Steuern von Gefühlen und Impulsen
  2. Das Üben der Merkfähigkeit
  3. Das Trainieren von Konzentration und Flexibilität

In der 3. Klasse wird der Deutschunterricht durch den Hörclub und die PC-Stunde ergänzt. Im Hörclub geht es ums gute Zuhören und Verstehen. Die Schüler bearbeiten in der Stunde Aufgaben und Fragen zu einem vorher gehörtem Hörspiel oder einer vorgelesen Geschichte. In der PC-Stunde lernen die Kinder den Umgang mit dem PC. Es wird ihnen vermittelt wie Texte eingetippt und im Internet mit Hilfe von Kindersuchmaschinen nach Informationen gesucht werden.

In der vierten Klasse gibt es eine Schreibwerkstatt und eine Antolin-Stunde. In der Schreibwerkstatt wird das Thema Geschichten schreiben vertieft und ausgebaut, welches im Deutschunterricht aufgrund der Stofffülle oft viel zu schnell abgehandelt werden muss. Antolin ist ein kleiner Rabe mit dem die Lesefreude und Motivation unserer Viertklässler geweckt und das Leseverständnis verbessert werden soll. Wenn die Schüler ein Buch ihrer Wahl gelesen haben, können sie anschließend am Computer Quizfragen dazu beantworten.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung und Begleitung im Gebet.

Julia Trunk

Schulleiterin Grundschule