Die erste Woche der neuen W5

Für die Schülerinnen und Schüler der neuen W5 begann das Schuljahr erst am Dienstag mit einer kleinen Begrüßungsfeier, zu der auch Eltern, Geschwister und Verwandte herzlich eingeladen waren. Nach der Feier ging die Klasse mit ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Haaser in ihr Klassenzimmer.

Dort gab es erstmal eine Vorstellungsrunde um sich ein wenig kennenzulernen und dann ging es ans Kennenlernen des Schulhauses. Wieder zurück im Klassenzimmer gestalteten die Kinder Steckbriefe, die dann aufgehängt wurden.

Der Mittwoch begann für die W5 (wie für alle Klassen) mit einer Andacht. Dann folgte ein Kennenlernspiel, um die neuen Kontakte in der Klasse zu vertiefen. Nachdem eine Sitzordnung festgelegt worden war, bekamen die Schülerinnen und Schüler endlich ihren Stundenplan für dieses Schuljahr und erfuhren welche Lehrerinnen und Lehrer sie in den verschiedenen Fächern haben werden.

Im Anschluss sollte jeder überlegen wovor er im Hinblick auf das kommende Schuljahr Angst hat und worauf er sich freut. Die Ängste und Sorgen wurden auf Steine aus Papier geschrieben und die Vorfreuden auf gelbe Sonnenstrahlen. Daraus und aus den Steckbriefen vom Vortag gestaltete die Klasse ein gemeinsames Wandbild unter dem Titel „Wir machen uns auf den Weg“.

Nach der großen Pause wurden die Kinder dann von der W6 zu einer Schulhausrallye abgeholt. An verschiedenen Stationen im Schulhaus beantworteten sie Fragen zur Geschichte von Josef und prägten sich dabei den Weg zu den verschiedenen Räumen ein.

Auch der Donnerstag startete wieder mit Andacht und Kennenlernspiel, bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Bücher für dieses Schuljahr bekamen.

Danach lernte die Klasse das Gedicht „Wir“ von Irmela Brender kennen. In dem Gedicht geht es darum, dass die Kinder nun eine Klasse sind und dass es viele Dinge gibt, die sie alleine nicht schaffen, sondern nur gemeinsam als Klasse. Außerdem erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Klassenregeln, die sie wichtig finden und einhalten wollen.

Am Freitag hatte die Klasse W5 dann ihre erste Religionsstunde zum Thema „Ich bin wichtig“ und „Das kann ich gut“.

Später wurden dann die Klassendienste eingeteilt – jede Woche sind verschiedene Kinder dafür zuständig die Tafel zu putzen, Arbeitsblätter auszuteilen, das Klassenzimmer zu fegen und die Mülleimer zu leeren. Zum Abschluss des Tages sprach die W5 dann noch über das richtige Verhalten im Brandfall und lief gemeinsam den Rettungsweg ab.

Und nun noch einige Zitate aus Aufsätzen der Schülerinnen und Schüler über ihre ersten Tage an der AHS:

„Bei der Einführungsfeier haben wir sogar gesungen. Der Mann hat uns eine Geschichte über Jesus erzählt. Dabei mussten wir alle lachen.“

„Nach der großen Pause machten wir eine Schulhausrallye. Das war richtig toll! Leider war um 12:20 Uhr die Schule schon wieder zu Ende.“

„Seitdem ich in der 5. Klasse bin, hab ich schöne Tage gehabt. Wir haben Mathefußball oder Stuhlkreis gemacht. Wir haben uns schon gut kennen gelernt.“

Tanja Müschenborn/ Chantal Haaser (Klassenlehrerin W5)