logo rckenwind a4

Rückenwind...

...so heißt unser Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Aloys-Henhöfer-Schule.

Was ist der „Rückenwind“?

Rückenwind ist ein Ort zum Reden, Zuhören, neue Hoffnung bekommen, Beten und mehr.

Deine Noten machen dir zu schaffen, die Pubertät strengt dich schon genug an, und dann kommen auch noch Probleme mit Mitschülern, Lehrern, Freunden oder deinen Eltern dazu? Oder  du hast Angst, Sorgen und bist traurig? Du brauchst dringend jemanden, der dir zuhört?  Dann bist du bei uns genau richtig! Alles was dich drückt und beschäftigt, kannst du hier loswerden.

Wer gehört zum Rückenwind-Team?

Wie kannst du uns erreichen?

Per Chat oder E-Mail!

Wie gut, dass es inzwischen Webex gibt! So kannst du jeden aus dem Team direkt über die Chat-Funktion erreichen. Nutze die Chance und schreib uns eine Nachricht - wir sind für dich da und reagieren so schnell wie möglich. Dann kannst du entscheiden, ob wir uns einfach weiter schreiben, telefonieren oder uns anders kontakten.

Das Gute dabei ist: Du kommst immer in einen geschützten Raum, kannst offen schreiben oder reden, ohne dass ein anderer Zugriff darauf hat.  Natürlich kann man uns auch weiterhin per E-Mail oder Rückenwind-Briefkasten erreichen.

Welche Möglichkeiten bieten wir?

• Du kannst in einem geschützten Raum offen über deine Probleme schreiben oder reden.
  • Wir hören dir zu, nehmen dich und deine Nöte ernst und sind für dich da.
  • Wir wollen dir dabei helfen, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen.
  • Wir wollen dich dabei unterstützen, in deiner schwierigen Situation neue Wege zu finden und Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
  • Wir beten für dich und, wenn du möchtest, auch mit dir. Denn Jesus hat ganz andere Wege und Möglichkeiten deine Situation zu verändern und dir Kraft zum Durchhalten zu geben.
  • Wenn es nötig ist können wir dabei helfen, professionelle, therapeutische Hilfe zu finden.
  • Alle deine Fragen und Probleme werden vertraulich behandelt und es erfährt niemand davon. Versprochen! (Ausnahme: Akute Gefahr im Verzug!)

Wann kannst du uns erreichen?

Du kannst dich jederzeit an uns wenden! Wir antworten so schnell wie möglich – spätestens aber innerhalb eines Tages  (24 Stunden).

Am Wochenende und in den Ferien sind wir nicht alle erreichbar. Ob ein Teammitglied erreichbar ist, kannst du jeweils in unserem Webex-Status nachlesen.

Auch für Eltern!

Sie als Eltern haben ebenfalls die Möglichkeit, mit einem von uns über ihre Sorgen und Nöte, die sie mit ihren Schulkindern haben, ins Gespräch zu kommen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail! Nach dem ersten Kontakt planen wir dann gemeinsam, wie es weitergeht - z.B.  per E-Mail oder auch telefonisch.

Ganz herzliche Grüße,

Euer Rückenwind-Team