Beispiele fächerübergreifender Behandlung von Unterrichtsinhalten

Beispielsweise wird in Sek I in zeitlicher und inhaltlicher Verknüpfung der Fächer Deutsch und BK und ITG in der Unterrichtseinheit Lyrik in unterschiedlichen Epochen diesem Anliegen Rechnung getragen, im Fach Deutsch in ersten Ansätzen der Interpretation, im Fach BK in Gestaltung entsprechender Plakate und im Fach ITG mit Schreib- und Formatierungsübungen für die Plakate.

Auch fächerübergreifende Andachtsreihen der Fächer Deutsch, Mathematik und Religion in enger Anbindung an Schülerlektüren sollen den Schülern zu einer werteorientierten Reflexion und Einsicht in die Relevanz der Unterrichtsinhalte für Lebensthemen verhelfen, z.B. wird die Lektüre „Spuren im Schnee“ von P. St. John auch im Kontext geeigneter biblischer Themen wie Schuld, Versagen, Menschenfurcht, Einsamkeit usw. beleuchtet.

Du sagst mir, es gebe keinen Weg, um neu anzufangen? Du irrst dich. Ich habe viel, viel mehr gesündigt als du und habe gelitten, wie ein Kind in deinem Alter es sich gar nicht vorstellen kann.
Aber ich glaube, dass Gott mir vergeben hat. …Die Vergangenheit müssen wir Gott überlassen.“
(Patricia St. John, Spuren im Schnee. Winterthur 2009 25 S. 114)

„Wenn wir unsere Sünden bekennen, dann erfüllt Gott seine Zusage treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen."
(1. Johannes 1, 9)

In der Oberstufe wird beispielsweise die Pflichtlektüre von Kafka, „Der Prozess“ im Kontext des Expressionismus unter Berücksichtigung von Nietzsche in Anlehnung an Feuerbach, im Fach Geschichte im Zuge der wilhelminischen Gesellschaft und des I. Weltkriegs behandelt.

Georg Trakl, 1913

Friedrich Nietzsche, Der Antichrist:

Hiermit bin ich am Schluss und spreche mein Urteil. Ich verurteile das Christentum, ich erhebe gegen die christliche Kirche die furchtbarste aller Anklagen, die je ein Ankläger in den Mund genommen hat. Sie ist mir die höchste aller denkbaren Korruptionen, sie hat den Willen zur letzten auch nur möglichen Korruption gehabt. Die christliche Kirche ließ nichts mit ihrer Verderbnis unberührt, sie hat aus jedem Wert einen Unwert aus jeder Wahrheit eine Lüge, aus jeder Rechtschaffenheit eine Seelen-Niedertracht gemacht.

Im Fach Biologie werden die Modelle der Evolution und Schöpfung vor der Folie der jeweiligen Weltanschauung im Fach Religion diskutiert, der Prozess der Industrialisierung und im Gefolge das Aufkommen der sozialen Frage im Fach Geschichte werden im Fach Deutsch mit geeigneter Lektüre der Epoche des Realismus/Naturalismus vertieft.