Leitbild

Als christliche Bekenntnisschule hat die Aloys-Henhöfer-Schule zunächst und zuerst das Ziel, "jungen Menschen nahezubringen, dass sich ihr Leben nicht im Irdischen erschöpft, sondern dass Sinn und Ziel ihres Lebens in Gott liegen" (Präambel der Grundordnung der AHS).

• Christliche Bekenntnisschule strebt eine werteorientierte Erziehung im Geist der wahren Humanität, Achtung vor dem Anderen und respektvollem Umgang miteinander an. Die Schüler und Schülerinnen sollen ein solides Fundament zur eigenständigen und eigenverantworteten Lebensgestaltung erhalten.
  • Die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus bildet dabei einen wichtigen Eckpfeiler im gemeinsamen Bemühen um die Heranwachsenden.
  • Ausgangspunkt alles pädagogischen Handelns ist das christliche Menschenbild: Die Würde des Menschen aufgrund der Gottesebenbildlichkeit und die Gefallenheit des Menschen durch verfehlte Gottesbeziehung finden dabei gleichermaßen Beachtung.
  • Die Vermittlung biblischer Grundlagen als Angebot zu einer sinnstiftenden Lebensgestaltung und Lebensbewältigung erfolgt sowohl im Unterrichtsgeschehen an geeigneten Stellen als auch in den täglichen Morgenandachten zum Beginn der ersten Stunde und in Schülergottesdiensten im Rahmen der Unterrichtszeit, die zu entsprechenden Anlässen (Schuljahresanfang–ende, Weihnachten, Ostern) stattfinden, die Teilnahme ist verpflichtend.